Patenkinder Matara

Nein – wir schicken keine Millionen.
Wir sind ein relativ kleiner gemeinnütziger Verein mit 240 Mitgliedern, der jedem unserer ca. 300 Kinder seit 19 Jahren im Monat 10,- Euro per Patenschaft in Matara / Sri Lanka zukommen lässt.
Und damit betreiben wir vor Ort das „Karlsruhe Scholarship Programme“, das den Kindern Zusatzunterricht im Englisch, Mathe und EDV in unserer eigenen Schule, verschiedene Kurse und vor allem eine solidarische Gemeinschaft bietet.
Fast jedes Jahr reise ich auf eigene Kosten als Vorstand dorthin, um unsere Solidarität und Verläßlichkeit zu zeigen und vor Ort zu helfen.
So wieder aktuell im Januar 2024, unsere 2. und 3. Vorsitzenden wie auch drei Patenmütter waren in meiner Reisegruppe ebenso dabei.
Das Empfangsritual ist immer geradezu bombastisch, unsere örtliche Leitung dort besteht aber darauf, es gehört zur Tradition und Dankbarkeit.
Hier ein paar filmische Impressionen, die ich hierbei aufgenommen habe

Wir schätzen
Die Führung und Leitung
Die Sie geleistet haben
Widmung und Hingabe
Sie gewährten
Ihre unermüdlichen Bemühungen
Tag und Nacht
Um dunkle Wolken zu vertreiben
In blauen Himmel zu verwandeln
Als der Vorsitzende von
Patenkinder Matara e.V.
in Karlsruhe Deutschland
In Dankbarkeit sagen wir aufrichtig
„Dankeschön“
Herr Samuel Degen (Vorsitzender)
Für die Beleuchtung der Wege von
Tausenden von bedürftigen Köpfen
in Matara Sri Lanka
Durch Festhalten
in den schwierigen Zeiten

(Diese Auszeichnung habe ich im Jan. 2024 in Sri Lanka erhalten)

Der 1. Vorstand des Vereins Patenkinder Matara e.V. Samuel Degen und der örtliche Leiter des „Karlsruhe Children Center – Karlsruhe Scholarship Pragramme, Yatalamatte Vipassi Thero, im Januar 2024
Meine Patenkinder – Foto vom Januar 2024
Unsere 9. Food-Aid Aktion seit 2020 im Wert von je 3.000 Euro (aus Spendeneinnahmen) am 13. Januar 2024 mit der Ausgabe von über 300 Lebensmittelpaketen an unsere Patenkinderfamilien

Mein langjähriges verantwortungsvolles Engagement für die Patenkinder von Matara

Von 2010 bis 2018 organisierte ich ehrenamtlich als 2. Vorsitzender und leite seither als 1. Vorsitzender die Hilfsorganisation „Patenkinder Matara e.V.“ mit dem „Karlsruher Children Center“ in Matara | Sri Lanka. Wir betreuen dort derzeit ca. 300 Patenkinder.

In den Jahren 2007, 2009, 2011, 2015 und zuletzt im Januar 2024 organisierte und führte ich Vereinsreisen dorthin, die sowohl die Teilnehmer als auch ich selbst finanzierten..
Privat reise ich seither fast jährlich (ebenso auf eigene Kosten) nach Matara, um unsere Projekte zu betreuen und den Kindern unsere intensive Verbundenzeit zu demonstrieren.
Im Winter 2019-2020 verbrachte ich deshalb sogar 5 Monate vor Ort.

Hier ein Video, das den Ablauf unseres Zusatzunterrichts zur staatlichen Schule in Mathe, Englisch und EDV in unserem Karlsruher Children Center Matara zeigt:
Hier klicken.

Hier ein Video, dass unsere Volontärin Gizem aus Karlsruhe zeigt, wie sie ihre Zusatzaufgabe zum Schulunterricht meistert:
Hier klicken

Zur Webseite unseres Vereins Patenkinder Matara e.V.
Hier klicken