• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Sri Lanka - die Wolkenmädchen von Sigiriya

E-Mail Drucken PDF

Zu den Wolkenmädchen in der Fotogalerie hier klicken

Etwa auf halber Höhe wurden am Löwenfelsen von Sigiriya unter einem Felsüberhang Fresken von meistens barbusigen Frauen (Wolkenmädchen) angefertigt, die heute über eine stählerne Wendeltreppe begehbar sind.

Ursprünglich soll es laut einer Inschrift 500 dieser Zeichnungen gegeben haben, die auffällig den Fresken von Ajanta ähneln. Heute sind noch 22 von ihnen zu sehen, die in den 1970er Jahren teilweise restauriert wurden. Bei einigen von ihnen wurden dabei die Brüste 'geliftet'. Die Brustwarzen wurden in einigen Fällen höher gezeichnet als in den Originalen, was deutlich zu sehen ist. (Beispielfoto hier klicken. Rechts deutlich zu sehen)

Die Wärter in der Felswand zeigen einem sofort die Bilder mit den "alten" Brustwarzen mit dem Hinweis, es seien Fehler im Bild um über diesen "Fachkommentar" an Trinkgeld zu kommen. Der hintere Bereich der Felswand ist abgesperrt, weil dort waghalsige Arbeiten an den Absicherungsanlagen im Gange sind. Gegen Zahlung von 100,- Rupien besteht aber dort überhaupt keine Absturzgefahr mehr, ich durfte dann sofort durch.

Große Stoffabdeckungen verhindern zu viel Sonnenlichteinstrahlung, die den wertvollen Gemälden schaden könnten.
Gegen weitere 100,- Rupien werden diese jedoch hochgehoben, so dass mehr Tageslicht einfällt und damit bessere Fotos gemacht werden können. Nochmals 100 Rupien draufgelegt, darf sogar scharf, also mit Blitz, geschossen werden.

Die 300 Rupien habe ich doch gerne gezahlt, sind es doch "nur" 2,- Euro für bessere Fotos. Angesichts des Eintrittspreises von stolzen 25,- US$ kommt es da auch nicht mehr drauf an.

Allerdings gilt für Sigiriya das "Roundticket" für 50,- US $, mit dem viele Sehenswürdigkeiten im "Kulturdreieck" von Sri Lanka besucht werden können, so dass auch dies sich relativiert.

- zu den 2007er Fotos von Sigiriya hier klicken.
- zu den 2009er Fotos von Sigiriya hier klicken

Trip powered by

 

Übersicht

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Partner

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch