• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Sri Lanka - Reisebericht von der Ostküste, Panama Point

E-Mail Drucken PDF

Zum vollständigen Bildbericht in meiner Fotogalerie hier klicken


Die holprige Straße, an der überall gebaut wird, führt von der Arugam Bay nach Süden. Nach 1/2 Stunde Rüttelfahrt erreichen wir aber bereits Panama. Nein, nicht in Südamerika sondern in Südost Sri Lanka. Endstation, von hier geht es nicht mehr weiter, nur noch zurück.

Panama ist ein kleines verschlafenes Nest, ein singalesisches. Eine große Ausnahme, ist der Osten von Sri Lanka doch überwiegend tamilisch. Und bitterarm dazu. Aber blitzesauber ist es, das Panama in Sri Lanka.

Und Glück hat Panama gehabt, richtig viel Glück. Zwei parallele Sanddünenkämme liegen zwischen dem Dorf und dem Meer. Und dort blieben auch am 26.12.2004, am Tage des fürchterlichen Tsunamis, die mörderischen Wellen weitgehend hängen, so dass das Dorf nicht, wie so viele andere, einfach unterging.

Fred zeigte uns den herrlichen Panama Point. Der Naturweg dorthin führt durch die besagten Sanddünen. Gottseidank ist unser altgedienter Fahrer Rodrigo nicht abergläubisch. Es muss nun nämlich zu guter letzt ein grosser Friedhof durchfahren werden. Das macht wirklich nicht jeder, vor allem an diesem Ende der Welt.
Fred erzählt, dass fast alle anderen Fahrer, die er bislang hierher gebracht hatte, an dieser Stelle nicht mehr weitergefahren sind sondern sofort umgedreht hätten - Rodrigo eben nicht. Somit haben auch wir Glück. Vielleicht wirkt aber bei Rodrigo einfach auch nur der Arrak vom Vorabend noch etwas nach, wer weiß. Oder der Jonny Walker ist noch nicht gegangen, den wir ihm vom Airport mitgebracht hatten. In guter Mischung mit seinem ständigen Betelnußgekaue steht er somit meist eh über so profanen Dingen wie dem bischen Friedhof hier, das braucht ein mit allen Wassern gewaschener Fahrer wie wir Warmduscher unseren Milchkaffee.

Ein herrliches Panorama eröffnet sich uns. Aber schaut selbst.

hier weiterlesen

Trip powered by

 

Übersicht

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Partner

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch